Bereits vergangenes Wochenende startete die Saison für den männlichen Jugendbereich des VC Schwandorf. Von der U12 bis zur U20 ist alles gemeldet und somit steht der Verein auf gesunden Beinen mit genügend Nachwuchs.
Die U16 hatte keinen leichten Start. Über die Hälfte der noch sehr jungen Mannschaft hatte ihren allerersten Spieltag oder ihr Debut auf dem Großfeld. Obwohl das Läufersystem im Training intensiv eingeübt wurde, erwies sich dies als große Hürde für die Jungs vom Trainerduo Lautenschlager/Willimek. Ein herber Verlust sind außerdem die Abgänge von Siven Mao und Max Maderer, die beide in der vergangenen Saison als Leistungsträger galten. Auch mit den druckvollen Aufschlägen der Gegner kam die U16 nicht zurecht und so mussten sie sieglos wieder nach Hause fahren. Doch die Trainer sind sich einig: Die Jungs sind bemüht, motiviert und lassen die Köpfe nicht hängen. Im Vergleich zu den ersten Trainingseinheiten auf dem großen Feld ist eine deutliche Steigerung zu sehen! Besonders glänzten: Toni Geiger, Simon Olik und Suren Mkhitaryan.
Am heutigen Sonntag begrüßte die U14 des VCS die Vereine aus Cham und Regensburg. Leider mussten die Jungs um Trainer Markus Jauernig verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf zwei wichtige Stützen, Leon Klik und Hugo Arnold, verzichten. Als Coach fungierte der erfahrende Zuspieler Mario Jahr der Herren 1. Top motiviert gingen die Jungs in die erste Partie gegen die DonauVolleys doch bereits nach kurzer Zeit mussten man sich eingestehen, dass dies eine harte Nuss werden würde. Eigene Aufschlagsfehler und Probleme in der Annahme bescherten den Gegnern zahlreiche Punkte. So musste diese Partie 2:0 abgegeben werden. Ganz anders lief es im zweiten Spiel gegen Cham. Die Jungs konnten mit druckvollen Aufschlägen und ehrgeizigen Ballwechseln punkten. Die Jungs haben sich den Sieg in der zweiten Partie verdient, so Jahr. Der heutige Kader: Moritz Pock, Max Schwendner, Sebastian Gibala, Johannes Pritzel und Laurenz Kirchberger.
Erst 4 Wochen im Verein und schon kommt der erste Spieltag. Der ein oder andere Spieler der U12 war sichtlich nervös, da er ja heute zum ersten mal auf dem Spielfeld stand. Zum Schuljahresbeginn starteten die Jungs ihre Karriere beim Wahlsport Volleyball bei Markus Jauernig und ehe man sich versieht, steht man schon als eingefleischter VCS’ler auf der Mannschaftsliste. Die Coaches Willimek / Jauernig sind sichtlich stolz auf die Neuzugänge (siehe Bild). Diese konnten heute in spannenden Begegnungen gleich 4 Siege aus 6 Spiele mit nach Hause nehmen – was für ein grandioser Start. Als MVP gehört an dieser Stelle klar das Geburtstagskind Oskar Arnold ins Rampenlicht gestellt – weiter so!